EN  DE 

Sencha Fukamushi

organic

Die facettenreichen, waldgrünen Nadeln dieses Shincha-Senchas werden im Fukamushi- oder stark gedämpften Stil des südlichen Shizuoka hergestellt, der intensives Umami und pflanzliche Aromen betont, anstatt eines typisch grasigen Charakters. Die Blätter der Sorte Yabukita werden speziell für eine Röstung ausgewählt, die dem Aufguss Aromen von geröstetem Seetang und Kastanien verleiht, der mit einem saftigen Mundgefühl und einem Nachgeschmack von Zuckerschoten über die Zunge rollt. Ein sanftes und ausgewogenes Sencha-Erlebnis.

 

Über den Yabukita-Kultivar

Yabukita wurde 1953 vom Shizuoka Tea Industrial Laboratory registriert und hat sich seitdem zum beliebtesten Kultivar Japans entwickelt. In der Tat bedecken Yabukita-Pflanzen etwa 75% der Teefelder in Japan! Da der Kultivar so weit verbreitet ist, kann man ihn in einer Vielzahl von Teesorten finden, von massenproduzierten Tees niedriger Qualität bis hin zu unserem erstklassigen Berg-Sencha.
Yabukita ist bei den Teebauern wegen seines hohen Ertrags und seiner Widerstandsfähigkeit gegenüber kaltem Wetter (und sogar Frost) beliebt. Diese idealen Anbaueigenschaften, zusammen mit dem starken Aroma und dem beliebten unverwechselbaren Geschmack, sind der Schlüssel zum Erfolg von Yabukita.

Sehen Sie sich das Video auf dem Nannuoshan YouTube-Kanal an, um mehr über die Eigenschaften und die Geschichte dieses bedeutenden Kultivars zu erfahren. 

 

All about Yabukita
  • HERKUNFT:  Shizuoka, Japan
  • WAS DER NAME BEDEUTET:  Gekochter Tee (sencha)
  • ZÜCHTUNG:  Yabukita
  • GEERNTET IM:  Frühjahr 2020
  • GESCHMACK:  Kastanie, gerösteter Seetang, Zuckererbse


Zubereitung
IN DER TEEKANNE
  • Menge: 6g / 500ml
  • Wassertemperatur: 70°C
  • Ziehzeit: 2 Min.
NACH GONGFU-CHA-ART
  • Menge: 3g / 100ml
  • Wassertemperatur: 70°C
  • 4 Aufgüsse: 60, 30, 45, 60 Sek.

Eine zu hohe Wassertemperatur würde die Blätter verbrennen, und der Tee würde bitter und sauer schmecken.

Empfohlener Tee

Einen Versuch wert:

würziger Bio Rougui

 
Ein gerösteter Felsentee mit einem Hauch von Kakao und einer deutlichen Mineralität.
 

Rougui

Organic

Sencha Fukamushi

The variegated, forest-green needles of this this shincha sencha are produced in the Fukamushi, or 'deep-steamed', style of southern Shizuoka, which emphasizes intensely umami and vegetal flavours, rather than a more typically grassy character. These leaves of the Yabukita cultivar are especially selected for their capacity to undergo a roasting that lends flavours of toasted seaweed and chestnut to the liquor, which rolls over the tongue with a juicy mouthfeel and snap pea aftertaste. A gentle and balanced sencha experience.

 

About the Yabukita cultivar

Registered in 1953 by the Shizuoka Tea Industrial Laboratory, Yabukita has since become Japan’s most popular cultivar. In fact, Yabukita plants cover about 75% of the tea fields in Japan! Because it is so widely produced, it can be found in a great variety of grades, from mass-produced low quality teas to our top-grade mountain Sencha.

The Yabukita cultivar is popular amongst tea farmers for its high yield and resistance to cold weather (and even frost). These ideal cultivation characteristics, along with its strong aroma and popular distinctive taste, are the keys to Yabukita’s success.

Watch the video on the Nannuoshan YouTube Channel to learn more about the characteristics and history of this influential cultivar.

 

All about Yabukita
  • ORIGIN:  Shizuoka, Japan
  • MEANING:  Simmered tea (sencha)
  • CULTIVAR:  Yabukita
  • HARVEST TIME:  Spring 2020
  • TASTE:  Chestnut, toasted seaweed, snap pea

Preparation

IN THE TEAPOT
  • Quantity: 6g / 500ml
  • Water temperature: 70°C
  • Infusion time: 2 min
GONGFU CHA METHOD
  • Quantity: 3g / 100ml
  • Water temperature: 70°C
  • 4 infusions: 60, 30, 45, 60 sec

Too high water temperature would burn the leaves, and the tea will taste bitter and sour.