Zhuni

Qin Quan Yixing Teekanne

Diese robuste und kompakte Yixing verschönert ihre schlichte Basis mit ergreifenden ästhetischen Akzenten. Der längliche Korpus ähnelt der typischen Form der antiken Waage, die jahrhundertelang im Handel verwendet wurde und an einer Schlaufe an der Oberseite der Waage aufgehängt war, die nun der Griff des Deckels nachbildet. Zu Ehren von Qin Shi Huang, dem ersten Kaiser Chinas, der die Gewichts- und Maßeinheiten im jungen Reich vereinheitlichte, wird der Stil daher nach ihm benannt. Die schlichte Form wird durch den Ausguss ergänzt, der verkürzt und gerade ist, um ein direktes Ausgießen zu ermöglichen, während eine Verzierung am Henkel sowohl Charakter zeigt als auch als Fingerablage dient. Es ist eine ganz und gar charmante Umsetzung des ehrwürdigen Stils.


Der Ton

Hergestellt aus dem glänzenden und dichten Zhuni (朱泥) aus der Mine von Zhaozhuang (赵庄), einer Quelle für dieses Material seit der Ming-Dynastie. Aufgrund seiner Dichte und seines hervorragenden Wärmerückhaltevermögens eignet es sich für aromatische Tees oder solche, die mit heißem Wasser aufgebrüht werden, wie gerollte Oolongs oder Schwarztees.


Warum brauche ich eine Yixing-Teekanne?

Das Material und die Form der Yixing-Teekannen sind ideal für das Aufbrühen von Tee. Sie bringen den Teegeschmack wie kein anderes Gefäß zur Geltung. Handgefertigte Yixing-Teekannen sind auch wertvolle Kunsthandwerke, die von Sammlern begehrt werden. Ihr Wert steigt mit der Zeit, dem Gebrauch und der Popularität der Künstler.
Yixing-Teekannen werden aus einem seltenen und knappen Ton hergestellt, der in den Bergen bei Yixing, einer Stadt in der Provinz Jiangsu, abgebaut wird. Die hohe Dichte und die poröse Beschaffenheit des Tons absorbieren den Geruch des darin aufgebrühten Tees. Aus diesem Grund ist es ratsam, die Kanne nur für eine Teesorte zu verwenden (z. B. für Schwarz- oder Grüntee). Bringen Sie Ihren Tee auf die nächste Stufe und gönnen Sie sich eine authentische Yixing-Teekanne.

  • MATERIAL:  Zhuni 朱泥 ('Zinnoberroter Schlamm')
  • MINE:  Zhaozhuang, 赵庄
  • FORM:  Qin Quan, 秦权
  • FASSUNGSVERMÖGEN:  100 ml
  • HÖHE:  6,5 cm
  • BREITE:  6,5 x 10 cm
1
6 Stück auf Lager
205.00 €

Zhuni

Qin Quan Yixing Teapot

This sturdy and compact Yixing embellishes its simple base with touching aesthetic flares. The oblong body is made to resemble the lumpen shape of the ancient scale weights used for centuries in common commerce, hung from a scale by a loop on top, which the lid handle now replicates. The style is therefore named 'Qin weight' in honor of Qin Shi Huang, the first emperor of China, who standardized units of weight and measure in the fledgeling empire. The simple form has been complemented in the spout, abbreviated and straight for a direct pour, while a flourish on the handle both adds character and serves as a finger-rest. It's an altogether charming rendering of the venerable style.


The clay

Made of the lustrous and dense zhuni (朱泥) from the mine of Zhaozhuang (赵庄), a source of the material since the Ming Dynasty. Its density and superior heat retention recommends it for use with aromatic teas or those brewed with the hottest water, such as rolled oolongs or black teas.


Why do I need a Yixing teapot?

The material and the shape of Yixing teapots are ideal for brewing tea. They bring out the tea flavor like no other tea vessel. Hand-made Yixing teapots are also valuable handicrafts sought after by collectors. Their value raises with time, usage and artist popularity.

Yixing teapots are made of a rare and depleting clay mined in the mountains near Yixing, a city in the Jiangsu province. The high density yet porous nature of the clay absorbs the smell of the tea brewed in it. For this reason, it is advised to use the pot with only one kind of tea (for instance with black teas or green teas). Bring your tea to the next level; allow yourself an authentic Yixing teapot.

  • MATERIAL:  Zhuni 朱泥 ('vermillion mud')
  • MINE:  Zhaozhuang, 赵庄
  • SHAPE:  Qin Quan, 秦权 ('Qin (Shi Huang) standard weight')
  • CAPACITY:  100 ml
  • HEIGHT:  6.5 cm
  • WIDTH:  6.5 x 10 cm
1
2 Items left
165.00 €