EN DE IT

Frischer weißer Tee schmeckt leicht und ein wenig grasig. Gelagert wird er süßer und reicher mit einer wärmeren Geschmacksnote.

 

Wie entsteht weißer Tee?
Weißer Tee wird nach der Pflückung einige Stunden lang gewelkt und danach getrocknet. 

Weiterlesen über Weißem Tee.

Shou Mei 2011  
Bai Mudan 2011  
Bai Hao Yin Zhen 2012  

Im Frühjahr, wenn die Teebüsche ihre Knospen austreiben, sehen die Teefelder von Fuding aus wie ein großes silbergraues Meer. Das kommt durch die Besonderheit des Kultivars aus dem der Weißtee verarbeitet wird. Er entwickelt besonders viele und stark ausgeprägte silbergraue Härchen. Vor allem nach der Trocknung tritt dieses Merkmal sehr stark in Erscheinung.

 

Herkunft Weißer Tee

Weißer Tee wird in der Region um Fuding und Zhenghe angebaut, in der Provinz Fujian. Der beste Weißtee kommt aus Fuding. Für die Bezeichnung Weißtee ist sowohl die besondere Verarbeitung ausschlaggebend als auch die Anbauregion und der Teepflanzenvarietät.

Anji Baicha, Weißer Tee aus Anji, ist z.B. kein Weißer Tee sondern ein Grüntee. Das entscheidende ist, dass er als Grüntee verarbeitet wird, aber auch die Anbauregion und der Kultivar ist ein ganz anderer.

Obwohl in China heute die Anbauregion für Weißen Tee auf Fuding und Zhenghe eingeschränkt ist, gibt es auch in Yunnan ein Gebiet wo Teeblätter zu Weißem Tee verarbeitet werden. Dort heißt er Yueguangbai &mdash Weisser Mondlichttee. Er hat aber aufgrund des anderen Cultivars und der Anbauregion einen ganz anderen Geschmack.

Weißer Tee gehört mit zu den ältesten Tees die wir kennen und ist wohl der älteste, bei dem sich die Verarbeitungsweise bis heute nicht geändert hat. Früheste Erwähnungen finden wir schon im Klassiker des Tees von Lu Yü (8. Jhdt.). In der Song-Dynastie erfreute sich auch schon der Kaiser Huizong am Weißen Tee. In der Zeit wurde allerdings Tee anders als heute zubereitet; entweder über langer Zeit aufgekocht, oder zermahlt aufgegossen und mit einem Bambus-Besen aufgeschäumt. Der ganzblättrige Weiße Tee, wie wir ihn heute kennen, verbreitete sich erst in dem 19. Jahrhundert.

 

Herstellung von Weißem Tee

Bei Weißem Tee finden wir die einfachste und ursprünglichste Verarbeitungsweise aller sechs Teekategorien vor. Traditionell werden die frisch gepflückten Blattknospen oder Blätter nur langsam an der Sonne getrocknet. Dadurch werden die Enzyme nicht abgetötet und es kommt zu einer leichten Oxidation. Am Schluss wird der Tee noch über Holzkohle veredelt. Daher zählt Weißer Tee zu den leicht oxidierten Tees und kann auch über die Jahre noch weiter reifen.

 

Bei Weißem Tee wird zwischen 3 Qualitätsgraden unterschieden. Der edelste, Baihao Yinzhen (Silbernadeln), ist aus reinen Knospen verarbeitet. Bai Mudan (Weiße Pfingstrose) gibt es in den Pflückgraden von Knospe mit 1-3 Blättern. Geschmacklich am vollsten ist Shoumei mit mehr als drei Blättern und keine Blattknospen. Weißer Tee wird in der Regel immer von Hand gepflückt.

 

Weißer Tee und Gesundheit

Seit alters her wird dem Weißen Tee laut traditioneller chinesischer Medizin (TCM) eine besonders wohltuende und heilende Wirkung zugeschrieben.

Im Bencao Gangmu, dem Klassiker der chinesischen Kräutermedizin aus der Ming-Dynastie (16 Jhdt.), gibt es schon einen Eintrag über die hervorragenden gesundheitsfördernden Wirkungen des Weißen Tees. Daher kommt wahrscheinlich auch ein berühmter Spruch aus China über den Weißen Tee: „Im ersten Jahr ist es Tee; nach 3 Jahren Medizin; und nach 7 Jahren ein Schatz.“ Im Gegensatz zu Pu’er und Oolong ist Weißer Tee wohl der einzige Tee von dem wir wissen, dass er traditionell gelagert wurde und mit dem Reifegrad als immer wertvoller angesehen wurde.

In China sind die weißen Tees heute auch sehr beliebt als Tee zum abnehmen.

Zubereitung Weißer Tee

Weisser Tee ist sehr einfach zuzubereiten, da er kaum bitter wird. Er eignet sich sowohl für die große Kanne als auch für die traditionellen Gongfu Cha Teezeremonie im Yixing Teekännchen oder in dem Gaiwan. Man kann ihn aber z.B. auch zum Frühstück einfach direkt in die große Frühstückstasse geben und mit heißem Wasser übergießen. Die geeignete Wassertemperatur ist bei ca. 90-95 Grad. Die Blätter müssen nicht abgegossen werden, sondern sinken einfach zu Boden. Im Sommer ist Weißer Tee auch sehr als Kaltaufguss zu empfehlen. 

WARMING TEA

Die kalten Tagen sind da!

20% Rabatt auf ausgewählten Oolong Tees um Körper und Seele zu erwärmen!

EN DE

Fresh white tea tastes light and herbaceous. As it ages, it grows sweeter and richer with a warmer tone.

How white tea is made

After plucking, white tea leaves are withered for several hours and then dried.


Read more about white tea below or in the Nannuoshan white tea blog.

Organic Indian Peony from 12.50 €
Shou Mei 2011 from 4.00 €
Shou Mei 2016 from 2.00 €

Shou Mei 2017 from 4.50 €
Bai Mudan 2011 from 2.30 €
Bai Mudan 2007 from 10.00 €

Yue Guang Bai from 7.50 €
Bai Hao Yin Zhen 2014 from 9.00 €
Bai Hao Yin Zhen 2017 (Superior) from 13.50 €

sold out
Gong Mei Brick 17.00 €

In spring, when the tea bushes sprout, the tea fields of Fuding resemble a large silvery sea. This is due to the special features of the cultivar that is used to produce white tea. It develops a lot and pronounced silver-grey hairs that are even more visible after drying. 

The origin of white tea

White tea is grown in the region around Fuding and Zhenghe in the province of Fujian. The best white tea comes from Fuding. The key determinants for the designation of white tea are not only the processing method but also the cultivation area and the tea plant variety.

For instance Anji Bai Cha, literally 'white tea from Anji', is not a white tea but a green tea. It is processed as a green tea, in a different cultivation area and with a different plant variety.

Nowadays, the cultivation area for white tea in China is mostly limited to Fuding and Zhenghe. Nonetheless, also in Yunnan there is a region where the leaves are processed to white tea. This tea is called Yue Guang Bai - White Moonlight Tea. Because of the different cultivar and cultivation area, it has a completely different taste.

White tea is one of the oldest teas we know and is probably the one for which the processing method remained unchanged for the longest time. The earliest references to this tea can already be found in Lu Yu’s book The Classic of Tea (8th century). In the Song Dynasty, Emperor Huizong already enjoyed white tea. At that time, the tea was prepared differently from today; either boiled for a long time, or ground and foamed with a bamboo whisk. The whole-leaf white tea as we know it today only became widespread in the 19th century.

Processing of white tea

White tea has the simplest processing method of all six categories of tea. Traditionally, the freshly picked buds or leaves are slowly dried in the sun. As a result, the enzymes are not killed as in green tea, and a slight oxidation occurs. In the end, the tea is refined over charcoal. Thus white tea is a slightly oxidized tea and can also mature over the years.

There are three major grades of white tea. The noblest, Bai Hao Yin Zhen (silver needles) contains only buds. Bai Mudan (White Peony) comes in several variations, with buds and 1-3 open leaves. Shou Mei includes larger leaves and no buds; it exhibits a fuller flavour. White tea is usually picked by hand.

White tea and health

Since ancient times, the Traditional Chinese Medicine (TCM) has associated white tea with beneficial and healing effects.

In Bencao Gangmu, a classic on Chinese herbal medicine from the Ming Dynasty (16th century), there is already an entry about the excellent health benefits of white tea. This explains the famous Chinese proverb on white tea: "It is tea in the first year, medicine after 3 years, and a treasure after seven years." In contrast to Pu'er and Oolong, white tea is probably the only tea we know of that was also aged in ancient times and increased in value over the years.

White teas are also very popular in China as a remedy for losing weight.

Preparation of white tea

White tea is very easy to prepare, since it hardly gets bitter. It is suitable both for large pots as well as for the traditional Gongfu Cha tea ceremony in a Yixing teapot or in a gaiwan. It can also be prepared by simply putting leaves in a breakfast bowl and pouring hot water onto them. The appropriate water temperature is about 90-95 degrees. The leaves do not need to be poured off, as they will simply sink to the bottom of the bowl. During summertime, white tea is also highly recommended for cold brewing.

USA SHIPPING

Super-cheap shipping to the USA!

From just 5.00 €. 

 

We are glad to offer tracked shipping to the USA from just 5.00 €. This is even cheaper than USPS within the States!

 

Click here for details.