Laocong Shui Xian

Dieser "alte Strauch", ein über 70 Jahre alter Teebaum, ist vielleicht unser mildester Yancha im Angebot. Er wurde von der Zeit gebändigt und gibt nur die weisesten Aromen weiter, ohne das Bedürfnis nach den auffälligeren Röstungen seiner Wuyi-Gefährten zu haben. Im Vergleich zu ihnen hat Shui Xian einen sehr ausgeprägten und erkennbaren Charakter, die Schärfe der Gewürze - Ingwer & Nelke - sowie die Säure grüner Früchte perlen aus dem Gaiwan oder der Teekanne, getragen von einem sehr weichen, angenehmen Aufguss. Sogar eine dezente blumige Note, wie Lavendel, scheint sich unter den anderen anzudeuten, aber wie die Ältesten in einer heißen Quelle, gibt es genügend Zeit zu reden, nachzufragen und herauszufinden, welche Geschmacksnuancen sich in Ihrer Tasse entfalten.

 

Wuyi Yancha – der Tee von den Felsen
Wuyi Yancha, auch bekannt als Wuyi-Felsentee, ist ein alter Oolong-Tee (eine der sechs Teekategorien, auf halbem Weg zwischen grünen und schwarzen Tees). Der Felsentee wird im Norden der Provinz Fujian produziert.
Wuyi Yancha sind komplexe Tees. Der typische mineralische Geschmack teilt sich das Feld mit der Kraft aus der Röstung und den zarten blumigen und fruchtigen Noten.

 

Schauen Sie sich unser Video über den einzigartigen Character diese Wuyi Yancha:

 

Thumbnail: Laocong Shui Xian Verkostung
  • HERKUNFT:  Lian Hua Feng, Wuyishan, Fujian, China
  • WAS DER NAME BEDEUTET:  Alter Busch Narzisse (Lao cong shui xian)
  • ZÜCHTUNG:  Shui Xian
  • GEERNTET AM:  10. Mai 2017
  • GESCHMACK:  Ingwer, grüne Früchte, Lavendel
  • RÖSTUNG:  Mittel (4x by 120°C, zuletzt am 5. Dezember 2017)
1
15 Stück auf Lager
15.00 € 15.00 €

Preparation

IN DER TEEKANNE
  • Menge: 6g / 500ml
  • Wassertemperatur: 90°C
  • Ziehzeit: 4 Min.
NACH GONGFU CHA-ART
  • Menge: 3g / 150ml
  • Wassertemperatur: 90°C
  • 4 Aufgüsse: 45, 60, 60, 90 Sek.

Die besten Ergebnisse bei Gongfu Cha erzielen Sie, wenn Sie im traditionellen Gaiwan oder in einer Yixing-Teekanne zubereiten. Eine zu hohe Wassertemperatur würde die Blätter verbrennen, was einen bitteren Geschmack zur Folge hätte.

Zusätzliche Informationen

Echter Wuyi Yan Cha wird in der Region Wuyi Mount produziert, einer Stätte mit dem Titel UNESCO Weltnaturerbe. Die imposanten Schluchten des “Neun Schleifen Flusses” sind umgeben von mehrheitlich intakten subtropischen Wäldern und glatten Felswänden aus braunschwarzem Gestein. Die Teepflanzen wachsen in engen Tälern, in der Nähe der Felswände, in einer mineralischen, fruchtbaren Erde.

Teeblätter werden hier seit mindestens tausend Jahren verarbeitet. Vom 11. bis 16. Jahrhundert, als oolong Tee noch nicht erfunden war, gab es auf den Bergen eine kaiserliche Teefarm, die grünen Tee für den kaiserlichen Hof produzierte. Die Oolong Produktion erlebte ihren Aufschwung im 17. Jahrhundert, dank der großen Exportnachfrage aus Europa. Während dieser Zeit war Wuyi in England als „Bohea“ bekannt und den Tee, der aus dieser Region importiert wurde, bezeichneten die Engländer als Schwarztee. Es gilt zu erwähnen, dass Schwarztee, so wie wir ihn heute kennen, erst Jahrhunderte später erfunden wurde.
Heute ist Wuyi Yan Cha einer der am meisten geschätzten Tees in China. Weil er zu einem Statussymbol geworden ist, sind sehr viele reiche Chinesen bereit, ein Vermögen für ihn zu bezahlen, ohne zu wissen, wie ein guter Wuyi Yan Cha zu schmecken hat. Mit dem Resultat, dass die Preise in ungerechtfertigte Höhen gestiegen sind und dass die Qualität oft der Quantität zum Opfer fällt.
Der Wuyi Yan Cha hat einen einzigartigen, mineralischen Geschmack, der von der Erde und den benachbarten Felsen herrührt. Weil Yan Cha der oolong Tee mit dem höchsten Röstgrad ist, kann er, wenn er ganz frisch ist, einen starken, astringierenden Geschmack haben. Die Stärke und der zu dominant astringierende Geschmack nehmen mit dem Alter des Tees ab. Erstklassiger, stark gerösteter Yan Cha schmeckt besser nach ein paar Jahren Lagerung. Sollte der astringierende Geschmack des Tees für Ihr Empfinden zu stark sein, dann benutzen Sie eine Yixing Teekanne, um ihn abzuschwächen.
Alles in allem ist das Geschmacksspektrum des Tees gehaltvoll, komplex und tiefgründig. Abhängig von der Kulturvarietät der Teepflanze und der Umwelt werden der mineralische Geschmack und das Röstaroma durch blumige, fruchtige, nussige oder holzige Noten verfeinert.

EN  DE 

Laocong Shui Xian

 

Perhaps our mildest Yan Cha on offer, this 'old bush', a tea tree over 70 years in age, has been tempered by time, sharing only the most sagacious of flavours without feeling the need for the flashier roastings of its Wuyi companions. Compared to them, Shui Xian has a very distinct and recognisable character, the sharpness of spices—ginger & clove—and the acidity of green fruits rolling out from the gaiwan or teapot buoyed in a very soft, comfortable infusion. Even a subtle floral note, like lavender, seems to suggest itself among the others, but like elders in a hot spring, there is time enough to talk, enquire, and find out what tastes are relaxing in your cup.

 

Wuyi Yan Cha – the tea from the rocks
Wuyi Yan Cha, aka Wuyi Rock Tea or, more properly, Cliff Tea, is an ancient oolong tea (one of the six tea categories, halfway between green and black teas). Produced in northern Fujian province, Yan Cha are complex teas, with their typical mineral savour sharing the field with the strength from roasting and delicate floral and fruity hints.

Watch our video on the unique character of this Wuyi Yan Cha:

 

Video thumbnail: Drinking Laocong Shui Xian
  • ORIGIN:  Lian Hua Feng, Wuyishan, Fujian, China
  • MEANING:  Old bush water sprite (Lao cong shui xian)
  • CULTIVAR:  Shui Xian
  • HARVEST TIME:  10 May 2017
  • TASTE:  Ginger, green fruit, lavender
  • ROASTING:  Medium roasting (4x at 120°C, last on Dec 5, 2017)


Preparation
IN THE TEAPOT
  • Quantity: 6g / 500ml
  • Water temperature: 90°C
  • Infusion time: 4 min
GONGFU CHA METHOD
  • Quantity: 3g / 150ml
  • Water temperature: 90°C
  • 4 infusions: 45, 60, 60, 90 sec

For best results in gongfu cha, brew in the traditional gaiwan or in a Yixing teapot. Too high a water temperature would burn the leaves, resulting in a bitter taste.

Additional Information

Authentic Wuyi Yan Cha is produced in the Wuyi Mount region, a UNESCO natural heritage site. The dramatic gorges of the Nine Bend River are surrounded by a largely intact subtropical forest and smooth cliffs of black-brownish rocks. The tea plants grow in narrow valleys, next to the cliffs, in a mineral-rich soil.

Tea leaves have been processed here for at least a thousand years. From the 11th to 16th centuries, when Oolong tea was yet to be invented, there was an imperial tea farm on the mountains, producing green tea for the imperial court. Oolong production was boosted in the 17th century thanks to the great export demand from Europe. At that time, Wuyi was known in England as “Bohea,” and the tea imported from this region was labeled black tea. Note that black tea, as we know it today, was created centuries later.
Today Wuyi Yan Cha is one of the most valued teas in China. Because it has become a status symbol, many wealthy Chinese are willing to pay a fortune for it without even knowing how a proper Wuyi Yan Cha should taste. The result has been prices inflating to unjustified level and quality often sacrificed for quantity.
Unique to the Wuyi Yan Cha is a mineral savor coming from the soil and the surrounding cliffs. Being the oolong with the highest fire finish, fresh Yan Cha may as a result be strong and pungent. Sharpness and too-prominent astringency subside upon ageing. Premium high-fire Yan Cha tastes better after a few years of storage. Use a Yixing teapot to soften the tea, should it be too astringent for your palate.
The overall tasting profile is rich, complex, and deep. Depending on cultivar and environment, the mineral-roasted flavor is refined by floral, fruity, nutty or woody accents.

USA SHIPPING

Super-cheap shipping to the USA!

From just 5.00 €. 

 

We are glad to offer tracked shipping to the USA from just 5.00 €. This is even cheaper than USPS within the States!

 

Click here for details.